Das Tagebuch eines Gemäldes

Die dritte Etappe <<das Malen>>.Nun verdient die Baby-Skizze, was Anspruchsvolles, damit sie erwachsen wird. Ähnlich wie beim Kochen, zu Beginn bereite ich alles was ich brauche vor.Das Geschirr sind die Pinseln, die Spachtel, die Tücher, Wasser usw.Die Gewürze sind die Farben und die Palette.Ich zünde eine Kerze an, das Handy ist aus, die Musik ist an und begebe mich dem Hintergrund zu malen.Wenn er als Nährboden fertig ist (das könnte Tage dauern) transportiere ich mit Pastell die Konturen aus der Skizze auf die Leinwand,hier achte ich besonders darauf, dass die Perspektive und die Proportionen stimmen. Zur Hilfe benütze ich immer einen Spiegel,die bekannte Methode von Leonardo da Vinci, um die Fehler zu erkennen. Währed ich male, lege ich oft Pausen,entferne mich von dem Gemälde und komme wieder an ihm heran, drehe es, stehle es auf dem Kopf.Wichtig ist die bewusste Konzentration beim Prozess zu bewahren.